High ISO

Es gibt immer wieder Situationen in denen man auf höhere ISO-Zahlen zurückgreifen muss. Nicht immer genügen lichtstarke Objektive, oder ist es möglich mit Stativ zu fotografieren. Auch ein fehlender Bildstabilisator am verwendeten Objektiv führt dazu, dass kürzere Belichtungszeiten gewählt werden müssen. Kürzere Belichtungszeit, gepaart mit kleinerer Blende führt unweigerlich zu höherer ISO.

War es bisher so, mit der Nikon D300, dass ISO 800 noch sinnvoll zu nutzen war, ergeben sich bei der Nikon D850 völlig andere Möglichkeiten.

100pro_crop.jpg full.jpg

Es handelt sich um dasselbe Foto, einmal ohne Beschnitt und einmal ein 100%-Crop. Die Aufnahme wurde mit ISO 5600 gemacht, bei Blende 8 und einer Belichtungszeit von 1/160, mit dem Nikon 50mm f1.8.

Die Fotos sind unbearbeitete, nur verkleinerte und als jpg gespeicherte RAW-Dateien. Dies ist für mich sowieso Grundvoraussetzung, eine Aufnahme im RAW-Format. Hier ist einfach in der Nachbearbeitung noch das Maximum möglich. JPG-Dateien sind komprimiert, dies alleine führt zu Qualitätsverlusten, aber auch von der Kamerasoftware korrigiert. Es lässt sich zwar einstellen, welche und wie intensive Korrekturen vorgenommen werden, aber es liegt in der Natur der Sache, dass es sich um eine automatische, nicht spezifische, Korrektur handelt.

Was man hier auch sehen kann, ist welche Möglichkeiten zum nachträglichen Crop gegeben sind.

Kommentare: 0

Schreibe einen Kommentar.

Image




Die E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch an Dritte weitergegeben. * Der Kommentar wird moderiert und so bald wie möglich freigeschaltet.