Blog: Schmiding

1.Einsatz des Nikkor 200-500mm

Erster Einsatz des AF-S NIKKOR 200-500 mm 1:5,6E ED VR im Zoo Schmiding.
Da dies genau das Haupteinsatzgebiet des neuen Objektivs sein wird war dies natürlich interessant für mich. Wie verhält sich die Linse, der Bildstabilisator im Einsatz?
Unterschiede zum bisher verwendeten 150-500mm SIGMA?

Image

Der erste Unterschied zum SIGMA ist das Gewicht, ein halbes Kilo ca. an Mehrgewicht.
Man spürt es, problematisch finde ich es nicht.
Ich fotografiere, zumindest im Zoo, frei Hand und das lässt sich machen.
Ja, man spürt die 2,3kg incl. Stativschelle natürlich.
Aber gerade die Stativschelle, finde ich, hilft Kamera und Objektiv stabil
im Griff zu haben. Ein Leichtgewicht ist ja die D850 auch nicht.
Gewöhnungsbedürftig ist, dass das Objektiv die Sache relativ kopfschwer macht.

Jetzt gibt es für die Belichtung der Fotos natürlich unterschiedliche Vorgehensweisen.
Ich verzichte auf eine rein manuelle Einstellung.
So ist man doch flexibler, wenn sich im Rücken plötzlich eine interessante Situation ergibt.
Somit ISO-Automatik, welche bei der D850 hervorragend funktioniert,
längste Belichtungszeit auf 1/400 und die Blende vorwählen.
1/400 reicht für den Großteil der Motive, kann aber bei manchen Situationen zu lang sein.
Das Restrisiko bleibt halt, falls unerwartet eine kürzere Verschlusszeit benötigt wird.
Weiß man es im Vorfeld stellt man einfach die Verschlusszeit entsprechend ein.

Da meist 500mm Brennweite im Einsatz waren macht der ausgezeichnete Bildstabilisator natürlich Sinn, wenn man frei Hand fotografiert.
Der arbeitet, wie sich bei den paar Testfotos schon abzeichnete, wirklich top.
Sowohl die Reduzierung der Verwackelungsgefahr, als auch die Stabilisierung des Sucherbilds,
hier erkennt man gleich mal, dass die Technik sich seit dem 150-500mm SIGMA doch erheblich weiterentwickelt hat.

_DSC8749.jpg _DSC8944.jpg _DSC8988.jpg _DSC9103.jpg
Lies mehr…

Hilfe für den Zoo Schmiding

Es gibt immer noch die Möglichkeit Patenschaften für die Tiere im Zoo Schmiding zu übernehmen. Der Zoo muss momentan ohne Eintrittsgelder finanziert werden, durch die Beschränkungen aufgrund des Corona-Virus. Neben der Freude für die Tiere etwas tun zu können gibt es auch eine Urkunde, als nette Anerkennung.

Zur Webpräsenz des Zoo Schmiding-öffnet in neuem Fenster

Image

Liebe Zoofreunde, vielen Dank für eure großartige Unterstützung und die vielen Spenden und Patenschaftsübernahmen. Diese sind zwischenzeitlich für uns zur wichtigsten Säule geworden um die Corona Krise zu überstehen. Etwa 30% der durch die Coronamaßnahmen bedingten Ausfälle werden derzeit durch eure Spenden und Patenschaften abgefangen. Das ist ein GROSSARTIGER Beitrag! VIELEN, VIELEN DANK!! Zum Vergleich die Unterstützung durch den Staat (in Form der Kurzarbeitsregelung) leistet einen geschätzten Beitrag von 3 %. Wir haben derzeit natürlich sämtliche geplante Neuinvestitionen rückgestellt um alle unsere Mittel für die Bewältigung der aktuellen Krise zu verwenden. Dennoch bedeutet jeder weitere Tag der Schließung eine massive Belastung. Daher unsere Bitte: Setzt bitte eure Spendenaktivität fort und motiviert auch Freunde und Bekannte sich ebenfalls an der Spendenaktion zu beteiligen. Liebe Grüße vom Team des Zoo und Aquazoo Schmiding

Der Zoo Schmiding ist ein wunderschöner, gepflegter Zoo -

Unterstütze den Zoo Schmiding

Die momentan herrschenden Ausgangsbeschränkungen und Sperren im Zusammenhang mit dem Corona-Virus bringen auch den Zoo Schmiding in eine schwierige Lage, daher bittet der Zoo um Unterstützung:

Unterstütze jetzt den Zoo und Aquazoo Schmiding:

Der Zoo und Aquazoo Schmiding finanziert sich als privat geführter gemeinnütziger Zoo, der ganz ohne staatliche Mittel auskommen muss, nur durch Eintritts-Einnahmen, Patenschaften und Sponsoring. Leider mussten wir auf Grund der aktuellen Lage den Zoo und den Aquazoo schließen. Jetzt können Sie helfen, dass die Tiere im Zoo auch in so einer schwierigen Lage gut versorgt werden können! Jetzt einfach “Corona – Unterstützer” für ein Tier ihrer Wahl werden und somit für eine ausgezeichnete Versorgung ihres Paten-Tiers sorgen. Zur Webpräsenz des Zoo Schmiding-öffnet in neuem Fenster

Der Zoo Schmiding ist ein wunderschöner, gepflegter Zoo - - zum Blog über den Zoo Schmiding - öffnet in neuem Fenster

_DSC0487.jpg _DSC0807.jpg _DSC2110.jpg _DSC8064_color.jpg

Zu den Fotos aus dem Zoo Schmiding

Lies mehr…

Zoo Schmiding

Tiere, besonders natürlich auch exotische Tiere, sind ein ungemein reizvolles Motiv. Beschränkt man sich nicht auf Haustiere, oder auch heimische Wildtiere, dann wird ein Zoobesuch in Betracht gezogen werden müssen. In einem Radius von ca. 150km meines Wohnortes wird man hier mehrmals fündig.

Der nächstgelegene Zoo befindet sich in Schmiding bei Krenglbach. Ein sehr schön angelegter Zoo mit einer Vielzahl an Tierarten.

Man findet hier Giraffen, verschiedene Affenarten, aber auch Nashörner und Geparden beispielsweise. Sicher ein Highlight ist die Gorilla-Bai. 1800qm groß und die Heimat von Österreichs einzigen Gorillas. Diese Tiere könnte man den ganzen Tag beobachten und meist erst beim Auslesen der Speicherkarte merkt man, dass man vor lauter Faszination unzählige Fotos dieser einzigartigen Tiere gemacht hat.

_DSC0487.jpg _DSC0807.jpg _DSC2110.jpg _DSC8064_color.jpg
Lies mehr…