Blog: Standardzoom

Tamron SP 24-70mm F/2.8 100% Crops

Nach dem zweiten Einsatz des Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2 an der D850 möchte ich hier ein paar Crops von den Fotos zeigen. Es sind alles 100%Crops.

Die Fotos wurden bei unterschiedlichen Brennweiten gemacht. Belichtungszeit, Blende und ISO ist in den Fotos ersichtlich. Alle Fotos ohne Stativ, mit Bildstabilisator an.

_DSC1512.jpg _DSC1557.jpg _DSC1603.jpg _DSC1605.jpg _DSC1624.jpg
Lies mehr…

Erste Fotos mit dem Tamron SP 24-70mm F/2.8

Erste Gehversuche mit dem Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2. Wetter mittelprächtig und Temperaturen um die 0 Grad, Licht suboptimal. Somit hat es sich angeboten gleich den ebenfalls kürzlich erstandenen Haida Slim Graufilter ND1000 zu testen.

Ein paar Aufnahmen ohne Filter wollte ich natürlich auch machen, dienen aber wirklich nur Testzwecken. Es lässt sich also noch nicht sehr viel sagen zur Qualität des Tamron, fest steht aber schon, dass der Bildstabilisator gut Arbeit verrichtet.

Der Bildstabilisator brachte mich auch zur Erkenntnis des Tages: Am Stativ muss man ihn ausschalten! Ja, weiß man und trotzdem vergessen. Somit also die ersten LZB nicht gerade als Erfolgserlebnis zu bezeichnen, überlegt was ich da jetzt so grundlegend falsch mache. Da es die ersten LZB mit Graufilter waren gab es für mich viele Möglichkeiten. Nachdem alles nochmal gecheckt war, ich so gut wie alles ausgeschlossen habe, blitzartig die Frage im Kopf: „Du hast doch nicht etwa...?“ „Äh, nein Schwachsinn! Oder doch?“

Ja, doch. Der Stabilisator war an.

_DSC1546.jpg _DSC1559.jpg _DSC1571.jpg _DSC1572.jpg _DSC1575.jpg
Nachdem das geklärt war sahen die Ergebnisse, wenig überraschend, gleich mal besser aus.
Lies mehr…

Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2

Nachdem ich im alten Jahr noch zweifelsfrei festgestellt hatte, dass ich ein neues Standardzoom benötige habe ich ein wenig im Netz recherchiert. Viele Tests gelesen, Testfotos angesehen und wie immer, man wird nicht schlauer dabei. Sigma, Nikon, Tamron waren die zur Auswahl stehenden Objektive mit F2.8 und Stabilisator und dies stellte die Pflichtvorgaben dar. Es hat jedes dieser Objektive seine Vorteile, aber auch seine Nachteile. Da das Nikon AF-S Nikkor 24-70 mm 1:2,8E ED VR in keinem einzigen Test wesentliche Vorteile aufweisen konnte, der Preisunterschied aber einer Rechtfertigung bedarf, fiel die Entscheidung auf das Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2.

_DSC8551.jpg _DSC8554.jpg _DSC8558.jpg _DSC8565.jpg _DSC8569.jpg

Da weder bekannte Elektrogroßhändler noch kleinere Fachhändler das Objektiv lagernd haben habe ich die Bestellung bei Amazon getätigt. Heute angekommen und ausgepackt, das Teil ist wirklich ein Brocken für ein Standardzoom. Lies mehr…