Blog: Zoom

SIGMA 70-200 mm in der Praxis

Das Sigma 70-200 mm F2,8 DG OS HSM Sports.
Wie schlägt es sich in der Praxis?
Es ergab sich in den letzten 3 Monaten doch schon ab und zu
die Möglichkeit es einzusetzen.

Image

1,8kg ist ein Brocken, ja, aber doch knapp ein halbes Kilogramm
leichter als das NIKKOR 200-500mm.
Natürlich endet die Brennweite dort, wo diese beim NIKKOR anfängt,
da muss man halt auch überlegen, ob man die Brennweite
über 200mm benötigt.
Lichtstärke wiederum klarer Vorteil SIGMA – F2.8 zu F5.6

Die 0,5kg und auch die kompakteren Maße, somit auch der Schwerpunkt-
ja, all das merkt man, wenn man sich bewegt mit der Kamera.
Dies spricht jetzt weder für das SIGMA, noch gegen das NIKKOR,
sondern dafür seine Wahl danach zu treffen, welches Objektiv
für die avisierten Motive am besten passt
.

Image

Qualität? Top!
Schöner weicher Hintergrund, gute Schärfe.
Schärfe ist bei Offenblende gut und abblenden
auf F4 bis F6.3 steigert nicht nur die Tiefenschärfe,
sondern auch der allgemeine Schärfeeindruck
verbessert sich nochmals.

100flow.jpg 100pro.jpg 100zapf.jpg 200pro.jpg

Ein paar Ausschnitte, 100% und 200%, im Slider.

Mehr Fotos SIGMA 70-200mm hier

Lies mehr…

Sigma 70-200 mm F2,8

Die Lücke ist geschlossen.

Image

Ein Jahr ist jetzt vorüber, seit die D850 eingezogen ist.
Ein Jahr in dem alle Träume vom weiterverwenden der alten
Objektive ausgeträumt wurden, Ausnahme das Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di Macro.

Weitwinkelbereich mit 17-35mm und 24-70mm neu, dazu 50mm Festbrennweite
und das NIKKOR 200-500 mm wurden angeschafft.

Image

Es blieb eine Lücke oberhalb von 70mm und eben diese ist jetzt geschlossen,
mit dem Sigma 70-200 mm F2,8 DG OS HSM Sports.

Noch war nicht allzu viel Gelegenheit zum Testen, ein paar Fotos von der Weihnachtsdeko
und ein paar Landschaftsaufnahmen im Nebel.
Was sich aber sagen lässt, der AF arbeitet sehr gut bei wenig Licht und auch im Nebel.
Daher nicht so uninteressant diese beiden Motive, insbesondere die Lichtsituationen.

Image

Fortsetzung folgt .... sobald sich die Möglichkeit zu mehr Tests ergibt.

Ein paar technische Daten:

Brennweite: 70-200 mm
Bildwinkel: 34,3°-12,3°
Filterdurchmesser: 82 mm
Lichtstärke:2.8
Blendenlamellen: 11
Kleinste Blende: 22
Gewicht:1.805 g

Mitgeliefertes Zubehör: Köcher, Gegenlichtblende, Stativschelle

Ein paar Fotos mit dem SIGMA 70-200mm

Tamron 17-35mm F/2.8-4 Di OSD – 100% Crops

Nach dem ersten Einsatz des neuen Tamron 17-35mm F/2.8-4 Di OSD (Modell A037), bei den Aufnahmen an den Langbathseen, möchte ich ein paar 100% Crops zeigen. Die Exif sind in den Bildern ersichtlich.

_DSC2799.jpg _DSC2799_2.jpg _DSC2828.jpg _DSC2940.jpg
Lies mehr…

Tamron 17-35mm F/2.8-4 Di OSD (Modell A037)

Nur eine Frage der Zeit, oder einfach purer Zufall. Ja, es gab den Plan noch ein Weitwinkelzoom anzuschaffen, allerdings irgendwann später. Bin da aber die Tage zufällig über ein paar Tests gestolpert, gut vielleicht nicht ganz zufällig. Es ging um das Tamron 17-35mm F/2.8-4 Di OSD (Modell A037) und die Tests klangen vielversprechend. Nachdenklich wurde ich allerdings erst als ich interessehalber mal nach dem Preis googelte. Ein Weitwinkelzoom, am unteren Ende im Ultraweitwinkelbereich, um rund €450,-

_DSC2745.jpg _DSC8570.jpg _DSC8579.jpg _DSC8581.jpg _DSC8593.jpg
Lies mehr…

Tamron SP 24-70mm F/2.8 100% Crops

Nach dem zweiten Einsatz des Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2 an der D850 möchte ich hier ein paar Crops von den Fotos zeigen. Es sind alles 100%Crops.

Die Fotos wurden bei unterschiedlichen Brennweiten gemacht. Belichtungszeit, Blende und ISO ist in den Fotos ersichtlich. Alle Fotos ohne Stativ, mit Bildstabilisator an.

_DSC1512.jpg _DSC1557.jpg _DSC1603.jpg _DSC1605.jpg _DSC1624.jpg
Lies mehr…