Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di Macro

Neue Kamera, dann müssen alle Objektive ausgewechselt werden? Kann man getrost mit jein beantworten! Trifft sicher für viele Objektive zu, ich habe zumindest das 24-70mm Standardzoom ausgewechselt und mit einem 17-35mm ergänzt. Auch das Sigma 150-500mm ist in die Jahre gekommen und fällt demnächst wahrscheinlich einem Nikon 200-500mm zum Opfer.

Nein dagegen kann ich sagen beim Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di Macro. Dies war mein Lieblingsobjektiv an der D300 und ich bin auch an der D850 absolut zufrieden damit. Man kann es für Makros, als leichtes Tele für diverse Motive und vor allem aufgrund seiner Lichtstärke auch als Porträtobjektiv verwenden.

Image

Das Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di Macro ist aus Mitte der 2000er, Erscheinungsjahr 2006 in der Version 272E.(soweit ich das im Kopf habe, ohne Gewähr) Es ist, bei Betrachtung mancher moderner und lichstarker Objektive, ein Leichtgewicht mit rund 405g und sehr kompakt in den Maßen. 55mm Filtergewinde ist heute auch eher selten, spart dann ein wenig Geld beim Filterkauf.

Abbildungsmaßstab 1:1 und Naheinstellgrenze knapp unter 30cm – vom Sensor gerechnet. Das ist oft das größte Problem, dass man, um den Abbildungsmaßstab auszureizen nah ran muss. Hier stellt sich dann bei Tiermakro das Problem mit der Fluchtdistanz. 180mm wären hier natürlich oft vorteilhaft, aber teurer und schwerer. Preis/Leistung passt einfach bei den 90mm.

bee.jpg _DSC7914.jpg _DSC8236.jpg _DSC8403.jpg

Mehr Fotos hier unter Natur

Auch muss man bei dieser Version noch auf einen Bildstabilisator verzichten, allerdings lässt sich auch so gut frei Hand fotografieren. Stativ wäre zwar oft angeraten, da bei der geringen Tiefenschärfe das Motiv schnell aus der Schärfeebene rutscht, bedingt aber auch einen anderen Zeitaufwand. Wenn man ernsthaft sich der Makrofotografie verschreibt wird man aber um das Stativ nicht umhinkommen. Ich persönlich mache lieber frei Hand, aber ich betreibe dies auch nicht ausschließlich, sondern als eines von vielen Motiven. Genau dahin geht auch meine Empfehlung, an jene welche zwischendurch ein paar Makros versuchen möchten. Bei Preisen für das Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di Macro unter €400,- und da man es nicht nur für Makro nutzen kann ist es ein Schnäppchen.

An DX-Kameras liegt die Brennweite, dank Cropfaktor, sogar bei 135mm.

Das ist also ein Objektiv welches man nicht zwingend wechseln muss, damit kann man auch an neuen Vollformatsensoren Freude haben.

Kommentare: 0

Schreibe einen Kommentar.

Image




Die E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch an Dritte weitergegeben. * Der Kommentar wird moderiert und so bald wie möglich freigeschaltet.