Johann Kronsteiner 12/2020

Antworten
Benutzeravatar
KC-Motorsport
Site Admin
Beiträge: 52
Registriert: So 17. Mär 2019, 14:48

Johann Kronsteiner 12/2020

Beitrag von KC-Motorsport » Mi 6. Jan 2021, 08:40

Kurz nach Jahreswechsel erreichte die Gemeinde des internationalen oberösterreichischen Automobilslalom-Cups die traurige Nachricht vom Tod Johann Kronsteiners. Das Urgestein des OÖ-Cups verstarb am 31. Dezember im 82. Lebensjahr. Wie kein Zweiter prägte er die Slalomszene in Oberösterreich als Fahrer, Veranstalter und Funktionär über Jahrzehnte und war von 1999 bis 2001 auch als Cupleiter tätig. Seine Karriere als Fahrer begann 1973 und endete erst 2010 mit 71! Jahren, wie könnte es anders sein, beim Arbö-Slalom in Steyr. Dem Arbö trat er bereits 1972 bei und war von 1977 bis 1988 auch Obmann des Arbö-Teams Steyr. Unter seiner Führung entwickelte sich Steyr zur Slalom-Hochburg wo viele legendäre Veranstaltungen unter seiner Leitung auf dem MAN zw. SKF-Parkplatz über die Bühne gingen. Aber auch als Fahrer konnte er auf zahlreiche Erfolge verweisen, wie seinen beiden OÖ-Cup-Gesamtsiege 1990 und 1991 beweisen, womit er bis heute der einzige OÖ-Cupleiter ist dem das gelang. Neben einigen Einsätzen auf NSU galt seine große Liebe immer diversen Simca-Rallye Fahrzeugen die er allesamt bis in die letzte Schraube kannte. In den letzten Jahren seiner aktiven Zeit als Fahrer erhielt er auch den Spitznamen „Slalom-Opa“ und wurde 2005 für seine Verdienste um den Sport als erster Preisträger mit der von Charly Keindlstorfer initiierten „Florian-Trophäe“ ausgezeichnet. Neben dem Sport widmete er sich vor allem seiner Familie und es erfüllte ihn mit Stolz, dass seine Söhne Gerhard und Edi in seine Fußstapfen traten und ebenfalls zu sehr erfolgreichen Slalompiloten wurden.
Danke Hans, für alles was du für den Slalomsport und speziell für OÖ-Cup getan hast, wir werden Dir ein ehrendes Andenken bewahren!

Unser Beileid und Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen!
Johann Kronsteiner 02.jpg
Kronsteiner-Johann-Florian-Traphaee.jpg
ZR1G2668.JPG



Antworten