Erste News vom internationalen oberösterreichischen Automobilslalom-Cup 2023

News rund um den oberösterreichischen Automobilslalom-Cup und die Cupseite
Antworten
Benutzeravatar
KC-Motorsport
Site Admin
Beiträge: 110
Registriert: So 17. Mär 2019, 14:48

Erste News vom internationalen oberösterreichischen Automobilslalom-Cup 2023

Beitrag von KC-Motorsport » Mi 15. Feb 2023, 18:35

Erste News vom internationalen oberösterreichischen Automobilslalom-Cup 2023

Auch wenn es seit der Gesamtsiegerehrung 2022 eher ruhig um den Automobilslalom-Cup war, wurde hinter den Kulissen fleißig gearbeitet, um die 2022 neu belebte Traditionsmeisterschaft auch 2023 austragen zu können. Viele Gespräche wurden geführt bis alles unter Dach und Fach gebracht werden konnte aber nun gibt es erfreuliche Neuigkeiten zu berichten.

Vereinsvorstand neu:
Im November des Vorjahres formierte sich der Vorstand des Vereins OÖ-Cup neu. Obmann Josef Peter Helm und sein Stellvertreter Christian Kellermayr tauschten die Rollen, womit seither Kellermayr an der Vereinsspitze steht und die Geschicke des Cups leitet. Neu hinzugekommen ist Tiffiany Sieghartner, die künftig den Part der Schriftführerin übernimmt. Beiden nochmals ein großes Dankeschön für die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, viel Spaß mit der neuen Aufgabe und auf eine gute Zusammenarbeit!

Renntermine 2023:
Nachdem durchsickerte, dass es heuer keine Slalom-ÖM mehr auf dem Wachauring bei Melk geben würde, war sofort klar, dass damit auch zwei für den OÖ-Cup wichtige Veranstaltungen wegfallen, da der finanzielle Aufwand für einen reinen OÖ-Cup-Lauf auf diesem Areal untragbar wäre. Alfred Fischer und Roland Dicketmüller als Speerspitze des PSV-Linz zeichneten in der Vergangenheit für die legendären ÖM/OÖ-Cup Kombiveranstaltungen in Linz-Pichling verantwortlich und trugen sich nach dem Aus für diese Strecke schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken an einem anderen Ort diese Veranstaltung wieder aufleben zu lassen. Mit dem ehemaligen PWRC-Weltmeister und Zentrumsleiter Andreas Aigner wurde man sich schnell einig und so wird am 3. Juni im ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Kalwang der Saisonauftakt zum 23. internationalen oberösterreichischen Automobilslalom-Cup über die Bühne gehen. An dieser Stelle nochmals ein ganz großes Danke an alle die das ermöglicht haben!
Fortgesetzt wird der Cup zwei Wochen später am 17.Juni auf der Traditionsstrecke in Linz, wo wie im Vorjahr der Sk-Voest-Motorsport mit Unterstützung des PSV-Linz die Veranstaltung stemmen wird. Das Finale findet dann am 10.Sept. auf dem legendären „Ströbitzer-Ring“ in St.Valentin statt, das Andi Stollnberger und der MSC-Haag ausrichten werden.

Twingo-Cup neu:
In einer Umfrage im Herbst letzten Jahres wurde ausgelotet, ob Interesse an einer Neuauflage des Twingo-Cups besteht, und die Resonanz war auf Anhieb groß! Aus diesem Grund wird dieser einzigartige Markenpokal im Slalomsport in der heurigen Saison eine Fortsetzung finden. Twingo-Cup Mastermind Roland Dicketmüller wird sich zwar nicht mehr in alter Art und Weise um die Serie kümmern, stand aber bei der Anpassung von Ausschreibung und Reglement mit Rat und Tat zur Seite. Der Cup ist ab sofort als eigene Division integriert, bleibt aber von der Grundidee her weitgehend unverändert.
Mehr Infos dazu sind auf der Cup-Homepage unter www.ooe-cup.at zu finden.

Ausschreibung und technisches Reglement:
Während am technischen Reglement nur in Details Änderungen gibt, wurden in der Ausschreibung aufgrund der geringen Starterzahlen die Klassen bis 1400ccm und bis 1600ccm in beiden Divisionen zusammengelegt. Damit umfassen die Division I und II nun vier Klassen inklusive der Sammelklassen.
Die aktuellen Dokumente sind ebenfalls unter www.ooe-cup.at zu finden.

Bericht: DI Martin Dall



Antworten