Nachlese Lauf 2 Linz/Voest

News rund um den oberösterreichischen Automobilslalom-Cup und die Cupseite
Antworten
Benutzeravatar
KC-Motorsport
Site Admin
Beiträge: 111
Registriert: So 17. Mär 2019, 14:48

Nachlese Lauf 2 Linz/Voest

Beitrag von KC-Motorsport » Di 20. Jun 2023, 17:52

Nachlese Lauf 2 zum 35ten internationalen oberösterreichischen Automobilslalom-Cup

Am 17.Juni ging der zweite Lauf zum 35ten internationalen oberösterreichischen Autoslalom-Cup am LKW-Terminal Gaisbergerstraße in Linz über die Bühne und Christian Kitzler, Obmann des SK-Voest-Motorsport und Roland Dicketmüller als Verantwortlicher des PSV-Linz durften mit Recht zufrieden sein. Im zweiten Jahr der Zusammenarbeit ihrer Clubs hatten sie wieder eine Spitzenveranstaltung über die Bühne gebracht. Alle Beteiligten vom Streckenposten bis zum Sprecher Christian „Sitivi“ Wurzer machten wieder ein super Job und im Gegensatz zum Vorjahr wurde man dafür auch mit wesentlich besserem Wetter belohnt. Die flüssige Strecke kam bei den Fahrern sehr gut an und die Stimmung unter den Aktiven und im Publikum war bestens. Unter die Zuseher hatte sich auch der 9-fache OÖ-Cup Gesamtsieger Robert Aichlseder gemischt, der von seinen ehemaligen Konkurrenten herzlich empfangen wurde. Fazit: Der Sport war erstklassig, das Teilnehmerfeld noch überschaubar, aber genau solche Veranstaltungen sind die Werbung die es braucht um die Starterzahlen wieder steigen zu lassen.
Division I
Bei einem Gastauftritt mit dem Fahrzeug von TRC-Teamkollegen David Pietschnig in der Klasse 1 bis 1600ccm meldete sich Christan Ebner nach den gesundheitlichen Problemen bärenstark zurück und holte überlegen Rang eins. Norbert Forster wechselte ebenfalls sein Arbeitsgerät und holte sich nur 27 Hundertstel hinter Günther Kuchta Platz drei. Pietschnig selbst konnte sich von Lauf zu Lauf steigern und damit Rang vier vor Tiffany Sieghartner in trockene Tücher bringen. In der Klasse 2 bis 2000ccm kündigte sich im Training ein spannender Zweikampf zwischen Rene Riebl und Rene Degenfellner an, doch aufgrund eines technischen Gebrechens musste Degenfellner bereits in Rennlauf 1 die Segel streichen und Riebl somit kampflos den Sieg überlassen. Obwohl wohl eher für die Nürburgring-Nordschleife konzipiert zirkelte Klemens Ollmaier seinen Porsche GT3 RS in der Klasse 3 über 2000ccm am Schnellsten durch den Parcours und gewann vor einer Armada aus Fahrern des Arbö-Teams Steyr die sich durch Martin Walcher, Markus Fallmann, Markus Rötzer und Martin Eilmer die Ränge zwei bis fünf sicherten. Auch in der Klasse 7, Sammelklasse Division I war Martin Walcher im gewohnten Peugeot erfolgreich und durfte den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Christian Lindinger und Bettina Forster zeigten, dass sie trotz längerer Pause keinerlei Rost angesetzt haben und holten die Plätze zwei und drei. Roland Dorfner schnupperte im Renault R5 ebenfalls wieder einmal Slalomluft und sicherte sich Rang vier vor Johann Forster.
Division II
Auftaktsieger David Madlmayr konnte in der Klasse 4 bis 1600ccm im letzten Umlauf zwar die schnellste Zeit markieren, musste sich am Ende aber um 26 Hundertstel hinter Martin Dall mit Rang zwei begnügen. Noch enger wurde es im Kampf um den letzten Stockerlplatz wo sich Franz Dall und knappe 11 Hundertstel gegen Gerhard Nell durchsetzen konnte. Endgültig zum Hundertstelkrimi wurde die Klasse durch die Entscheidung um Rang fünf. Hier hatte Alfred Feldhofer um 29 Hundertstel gegen Gerhard Millauer die Nase vorne. In der Klasse 5 bis 2000ccm konnte sich Andreas Ortner gegen starke Konkurrenz aus der salzburger Landesmeisterschaft behaupten. Nach drei Läufen hießen die ersten Drei Ortner vor Helmut Strasser und Matthias Ebner. Rang vier und fünf sicherten sich Christian und Petra Ebner. Patrick Huemer zeigte in der Klasse 6 über 2000ccm mächtig auf und musste sich dem tagesschnellsten Mario Mayr gesamt nur um 58 Hundertstel beugen. Papa Christian machte mit Rang drei das Ergebnis perfekt und verwies Jakob Keferböck und Manuel Moser auf die Plätze vier und fünf. Christian Kellermayr musste in der Klasse 8, Sammelklasse Division II zwar in seinem schnellsten Lauf einen Hutfehler hinnehmen, konnte sich in der Endabrechnung dennoch den obersten Platz auf dem Treppchen sichern. Platz zwei ging mit einer starken Leistung an Philipp Raab vor Christian Sieghartner der Jürgen Kellermayr diesmal vom Stockerl verdrängen konnte. Neben Platz drei in der Sammelklasse Division I holte sich Bettina Forster auch den Sieg in der Damenwertung. Rang zwei ging mit einer Differenz von 28 Hundertstel an Tiffany Sieghartner vor Carina Kröll. Petra Ebner als vierte und Melanie Strasser als fünfte komplettierten das schnelle Damen-Quintett.
Mario Perner durfte sich im Twingo-Cup über Saisonsieg Nummer zwei freuen. Zweiter wurde wie in Kalwang Rene Riebl vor Simone Maderthaner bei ihrem ersten Start 2023.
In der Veranstalterklasse feierten Johann Halbartschlager und Markus Dettenbeck einen Doppelsieg in ihrem Cross-Kart. Gregor Novak nutzte die Möglichkeit als Test seines pfeilschnellen Fiat 500 und holte knapp eine Sekunde dahinter Rang drei. Platz vier ging an Helmut Wiesmüller im Cross Skoda Fabia.
Der internationale oberösterreichische Autoslalom-Cup macht jetzt erstmal Sommerpause bis zum dritten Lauf in St.Valentin wo Andi Stollnberger und der MSC-Haag Veranstalter sein werden. Mehr Infos dazu und zum neuen Rennen in Peuerbach auf dem Gelände der Firma Starent Truck & Trailer GmbH folgen in Kürze.

Bericht: DI Martin Dall
Fotos: Robert Kreuzer
Twingo_Maderthaner-Simone.JPG
Damen_Forster-Bettina.JPG
Damen_Sieghartner-Tiffany.JPG
DIV-I_Ebner-Christian.JPG
DIV-I_Eilmer-Martin.JPG
DIV-I_Forster-Norbert.JPG
DIV-I_Sprosec-Thomas.JPG
DIV-II_Huemer-Patrick.JPG
DIV-II_Ortner-Andreas.JPG
DIV-II_Raab-Philipp.JPG
DIV-II_Strasser-Helmut.JPG



Antworten