Nachlese Lauf 1&2 im 33ten internationalen oberösterreichischen Automobilslalom-Cup

News rund um den oberösterreichischen Automobilslalom-Cup und die Cupseite
Antworten
Benutzeravatar
KC-Motorsport
Site Admin
Beiträge: 110
Registriert: So 17. Mär 2019, 14:48

Nachlese Lauf 1&2 im 33ten internationalen oberösterreichischen Automobilslalom-Cup

Beitrag von KC-Motorsport » Di 30. Apr 2019, 21:34

Nachlese Lauf 1&2 im 33ten internationalen oberösterreichischen Automobilslalom-Cup

Obwohl sich der MSC Pyhrn-Priel alle Mühe gab mit neuer Kurssetzung und repariertem Asphaltbelag, was von den Aktiven auch sehr positiv aufgenommen wurde, die Attraktivität zu steigern wurde man beim Auftakt des 33ten internationalen oberösterreichischen Automobilslalom-Cups nicht belohnt und so blieben die Teilnehmerzahlen an beiden Tagen des Raceweekends doch hinter den Erwartungen zurück. Gründe waren vermutlich die Wetterlage und die Terminüberschneidung mit dem Rechbergrennen, aber vor allem in der Kategorie Race mussten auch einige Stammfahren aufgrund von technischen Problemen oder Defekten nach dem ÖM-Auftakt in Teesdorf w.o. geben. Wer trotz der widrigen Wetterbedingungen in die Pyhrn-Eisenwurzen kam brauchte sein Kommen nicht zu bereuen und bekam tollen Slalomsport geboten.
Gruppe Street:
Günter Kuchta (MSC-Haag) durfte sich mit dem neuen Arbeitsgerät gleich über einen Auftaktsieg und einen dritten Platz in der Klasse 1 bis 1600ccm freuen. Für Reinhard Schatzl (Triple-X-Racing) lief es genau gegengleich, Rang drei zum Auftakt und Sieg im zweiten Lauf. Die Konstante am Podest hieß Werner Himsl, der sich zwei Mal Rang zwei sichern konnte. Mit einem Doppelsieg in der Klasse 2 bis 2000cmm startete Hans Brei in die neue Saison und es gab niemanden der dem sympathischen Wiener diesen Erfolg nicht vergönnte. Rang zwei ging an beiden Tagen an Norbert Forster vor Franz Kollmann. In der Klasse 3 über 2000ccm war Manfred Auinger (PSV-Linz) nur samstags als Alleinunterhalter unterwegs.
Gruppe Sport:
Harald Kern (MSC Pyhrn-Priel) vor Martin Eilmer lautete die Reihung an beiden Tagen in der Klasse 4 bis 1400ccm. Mario Biebl (Arbö RT-Steyrtal) komplettierte hier am ersten Tag das Podium. Günter Ruschitzka (Ruschi Motorsport) hieß der erste Saisonsieger in der Klasse 5 bis 1600ccm vor Raphael Kapeller und Tobias Großalber (Großalber Motorsport). An Tag zwei trat Ruschitzka nicht an womit die Reihung Kapeller vor Großalber lautete. Christian Kitzler (MSC-Pyhrn Priel) und Martin Walcher lieferten sich an beiden Tagen ein spannendes Duell um den Sieg in der Klasse 6 bis 2000ccm, wobei zuerst Walcher um 46 Hundertstel die Nase vorne hatte, anderntags Kitzler um 57 Hundertstel. Rang drei ging jeweils an Bettina Forster (MSC Pyhrn-Priel) womit sich der Veranstalterclub über zwei weitere Podestplätze freuen durfte.
Zwei Siege in der Klasse 7 über 2000ccm feierte Alexander Schwaiger, wobei er vor allem am zweiten Tag extrem starke Zeiten in den Asphalt brennen konnte. Rang zwei ging beide Male an Herbert Sommer (Oideisenfreind), einmal vor Christian Huber (Auto Huber Enns) und einmal vor Harald Kern. Andreas Reithmayr hatte in der Klasse 8 Sammelklasse am Samstag noch seine Probleme und musste gleich drei Hutfehler in die Wertung mitnehmen, am Sonntag blieb er dann aber fehlerfrei und konnte den Abstand auf Doppelsieger Martin Bointner deutlich verringern.
Gruppe Race:
Gerhard Millauer feierte im neu aufgebauten Suzuki-Swift eine gelungene Premiere in der Klasse 9 bis 1400ccm. Zum Auftakt auf Rang zwei hinter Gerhard Nell (Arbö Team Steyr), gelang im Sonntagsrennen bereits der erste Sieg. David Madlmayr präsentierte sich mit den Plätzen drei und zwei ebenfalls stark und Johann Zöttl (Arbö Team Steyr) durfte sich sonntags über seinen ersten Podestplatz im Honda-Civic freuen. Philipp Raab (Junior Racing Team) gewann an beiden Tagen die Klasse 10 bis 1600ccm, wobei leider Teamkollege Thomas Holzinger am Samstag sein einziger Gegner an diesem Wochenende blieb. Bei rutschigen Bedingungen am Samstag konnte Martin Walcher im Peugeot Stefan Senoner (MSC-Schönau am Königsee) sensationell den Sieg in der Klasse 11 bis 2000ccm wegschnappen, tags darauf drehte dieser aber den Spieß um und holte sich den obersten Stockerlplatz. Rang drei ging beide Male an Adrian Katzengruber(MSC Pyhrn-Priel) vor Christian Fesl (Triple-X-Racing) im neuen Clio der leider jedes Mal Hutfehler in der Wertung hatte. Zum Auftakt konnte Alexander Schweiger in der Klasse 12 über 2000ccm das Brüderpaar Huemer sprengen und sich 38 Hundertstel hinter Patrick und eine Zehntel vor Hannes auf Rang zwei platzieren. Sonntags sicherte sich dann Jungpapa Hannes Huemer seinen ersten Saisonsieg vor Patrick und Schwaiger. Christian Kellermayr (KC-Motorsport) konnte in der Klasse 13 Sammelklasse mit tollen Zeiten glänzen und blieb an beiden Tagen siegreich. Samstags griff auch Richard Dicketmüller (PSV-Linz) ins Lenkrad und holte Rang zwei.
Im Twingo-Cup wurde wie gewohnt mit dem Messer zwischen den Zähnen gekämpft. Das erste Saisonpodium lautete Mario Perner (FTP Team Steyr) vor Helmut Tremetsberger und Gerhard Hirnschrodt. Beim zweiten Lauf wurden die Karten neu gemischt und Hirnschrodt gewann 41 Hundertstel vor Markus Rötzer und Perner.
Weiter geht es mit dem dritten Lauf am 7.Juli in Melk, wo der 33ten internationale oberösterreichische Automobilslalom-Cup erstmals auf dem Wachauring zu Gast sein wird. Thomas Leichtfried und dem Verein ÖAMTC-Fahrtechnik gilt an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für die Möglichkeit dort einen OÖ-Cup-Lauf parallel mit der Slalom-ÖM zu veranstalten. Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter auch mitspielt, dann darf mit einem Starterfeld jenseits der 150er-Marke gerechnet werden!
Bericht: DI Martin Dall



Antworten