Back to main to the pix


Gewählte Kategorie: Question of faith - News [Auswahl aufheben]

Take me to church...

Geschrieben von sam am 10.10.15 um 20:37 Uhr •

Bild

Update in allen Kategorien.
Hier klicken - zu den Kategorien.

• Kategorien: Question of faith - News

Eisenstadt

Geschrieben von sam am 14.09.14 um 19:29 Uhr •

Bild

Jüdischer Friedhof / Jüdisches Viertel

Der alte jüdische Friedhof wurde im 17. Jahrhundert in der Nähe des jüdischen Viertels angelegt. 
Da er bald zu klein war errichtete man unweit davon einen neuen Friedhof.

In der NS-Zeit wurde diese teilweise verwüstet und mehrere Grabsteine zur Errichtung von Panzersperren in der Stadt verwendet. Nach 1945 wurden beide Friedhöfe wieder instand gesetzt und die Grabsteine aufgestellt.

Jüdisches Viertel

Reste des ehemaligen jüdischen Viertels sind auch heute noch zu sehen. So blieben an den Torbögen einiger Häuser die Krüge, welche an den Stamm der Leviten erinnern. Die Sabbatkette aus dem Jahre 1875 wurde benötigt, um am geheiligten Ruhetag Sabbat die Gasse abzuschließen. 

Integrale Bestandteile des jüdischen Viertels sind zwei Friedhöfe. Der ältere wurde zwischen 1679 und 1875 belegt. 1875 wurde der jüngere jüdische Friedhof erstmals belegt.

Quelle: www.eisenstadt-tourismus.at

• Kategorien: Question of faith - News

Kopfkino

Geschrieben von sam am 22.06.14 um 22:11 Uhr •

Bild

 

Es ist meine Welt....
...und die sieht nun mal so aus.

Es spielt für mich keine Rolle wie ein Bild entsteht,
wichtig ist nur, es so zeigen zu können wie es in meinem
Kopf ausgesehen hat.
Foto? Bild? Vielleicht am ehesten Kopfkino,
aber eben meine Welt.

• Kategorien: Question of faith - News

Herz Jesu Kirche Wels

Geschrieben von sam am 16.06.14 um 22:21 Uhr •

Bild

Nach Jahren war ich zum ersten Mal wieder im Inneren
der Welser Herz Jesu Kirche.
Da ich hiermit nicht die besten Erinnerungen verbinde -
vor Beginn eines jeden Schuljahres wurde hier der Gottesdienst abgehalten,
was natürlich das Ende der Ferien bedeutete -
habe ich das Innere der Kirche lange nicht gesehen.

Da man die nahe liegenden Motive nur allzu gerne übersieht
stand auch noch ein Besuch der Heimatkirche in Eferding an:

Die Stadtpfarrkirche Eferding zum Hl. Hippolyt gehört zu den bedeutendsten spätgotischen Hallenkirchen in Oberösterreich. Von 1451 bis 1505 wurde sie im Auftrag der Grafen von Schaunberg und unter Beteiligung aller Schichten der Bevölkerung (Geldspenden und Robotleistung) nach Plänen des Passauer Dombaumeisters Jörg Windisch erbaut.
Quelle: http://pfarre-eferding.dioezese-linz.at

• Kategorien: Question of faith - News

Eine Frage des Glaubens....

Geschrieben von sam am 18.05.14 um 1:22 Uhr •

 

Es geht um Gedanken, um Glaube und meine Welt, so wie ich sie sehe.

Eine Welt die Licht und Schatten, gut und böse, schön und hässlich .....
eine Welt die alles, nur keine Gleichgültigkeit, Oberflächlichkeit und Gedankenlosigkeit zeigen soll.

Question of faith

Wer "pure" Fotografie sucht wird hier nicht fündig werden. 
Ob Schärfe oder Unschärfe, unrealistisch, Bildrauschen oder
zu harte Kontraste.....
All das ist hier für mich nicht entscheidend sondern 
oft einfach nur notwendig, egal, die Aussage nicht 
beeinträchtigend..

Ich will meine Gedanken und die Welt in welche
ich manchmal eintauche zeigen.
Eine Welt wo es Kirchen, Friedhöfe und auch Plätze an denen
Menschen gewaltsam ihr Leben lassen mussten gibt.
Eine Welt wo der Tod zum Leben gehört.
Eine Welt mit Licht und Schatten, gut und böse, schön und hässlich .....

Meine Welt, eine Welt in der alles eine Frage des Glaubens ist - 
a question of faith.

Glauben - im wahrsten Sinne des Wortes.
Man sollte nicht so vermessen sein zu denken alles zu wissen, aber man kann vieles glauben und vieles glauben zu wissen.....
Es steht jedem frei nicht zu glauben, ebenso hat aber jeder Mensch das Recht zu glauben.
Was man glaubt weiß man nicht, aber wenn man es nicht weiß kann man es trotzdem glauben .....

 

• Kategorien: Question of faith - News