Image

In kaum einer Stadt, oder in einem Dorf, schaffe ich es an der Kirche vorbei.
Ich muss mir diese von innen ansehen, egal ob Dom oder Dorfkirche.

Image

Es ist einfach so, dass in sehr vielen Gotteshäusern interessante Motive
zu finden sind.
Dies aber wahrscheinlich dann vor allem, wenn man sich darauf einlässt,
wenn man in dieser eigenen kleinen Welt versinkt.
Wenn Bilder im Kopf entstehen, Bilder welche die Szenerie in der Kirche
zum Leben erwecken.

Image

Dies ist vor allem die Herausforderung an diesen Motiven, den Bildern Leben einzuhauchen.
Dies ist aber zweifellos auch der Reiz an dieser Art Fotografie, oder dieser Art Bilder zu machen.

Image

Ein angenehmer Nebeneffekt:
Es muss weder schönes Wetter herrschen,
noch unbedingt die besten Lichtverhältnisse.
Ja, Sonnenstrahlen, welche durch das Kirchenfenster
einfallen sind großartig.
Aber unbedingt notwendig?
Nein.

jesus.jpg

Natürlich ist hier die Nikon D850 und einige lichtstarke Objektive kein Nachteil.
Allerdings habe ich etliche meiner Kirchenfotos mit der D300 gemacht, ohne Probleme.
Möglich ist es natürlich mit Langzeitbelichtung und Stativ zu arbeiten, aber dies hat
nicht nur Vorteile.
Für weitwinklige Innenaufnahmen sicher eine gute, wahrscheinlich sogar die beste Möglichkeit.
Detailaufnahmen im leichten Telebereich mache ich lieber ohne Stativ, man ist flexibler bei
der Bildgestaltung
.

tmtoc.jpg

 

Genau diese Motive für Detailaufnahmen sind auch die interessantesten,
die reizvollsten Motive.

Höhere ISO und damit verbunden, je nach Equipment, mehr Rauschen?
Ja! Aber, ja und? Da das Ziel nicht das Anfertigen einer bloßen
Hochglanzabbildung ist – kein Problem.
Dies kann in einigen Fällen sogar eine gewisse Dramatik unterstützen.
Also keine Angst und keine Ausrede, dass man nicht das passende Equipment hat.

Image

Im leichten Telebereich habe ich an der D300 das Tamron 90mm 2.8 verwendet.
An der D850 verwende ich jetzt zum einen das SIGMA 105mm 2.8
und das SIGMA 70-200mm 2.8.
Das 70-200mm entwickelt sich immer mehr zur Allzweckwaffe, ich liebe es,
auch die Bildqualität überzeugt absolut.

_DSC5890.jpg

Es ist schwer zu sagen, dass in dieser, oder jener Kirche die besten Motive zu finden sind.
Dazu sind manche Innenleben zu gleich, andere wieder grundverschieden.
Grundsätzlich sind aber sicher katholische Kirchen imposanter als evangelische Kirchen.

Erwähnen möchte ich aber schon, falls man in diese Gegend kommt, 
die Kathedrale St. Peter und Paul in Pécs (HU).
Dies ist ein, sowohl von außen als auch von innen, begeisterndes Gebäude.
Weniger die Detailaufnahme als der Gesamteindruck ist hier entscheidend, absolut sehenswert!

_DSC5644.jpg

Lässt man sich erst einmal darauf ein, in diese Welt einzutauchen, vergehen Stunden.
Stunden, in denen man immer wieder neue Motive entdeckt, neue Bilder im Kopf entstehen.
Und genau darum geht es.
Bilder, welche im Kopf entstehen.
Gedanken umzusetzen in ein Foto, ein Bild.

Mehr Fotos hier
oder unter:
Question of faith