Das Augustiner-Chorherrenstift liegt in der nordöstlichen Steiermark, in der Marktgemeinde Vorau.
Imposant vor allem die Stiftskirche, 1660–1662 nach Plänen von Domenico Sciassia erbaut.
Sciassia war ein Baumeister des Frühbarocks in der Steiermark und Niederösterreich.
Ab 1700 wurde sie durch den kaiserlichen Ingenieur Matthias Steinl im Stile des Wiener Hochbarock umgestaltet.
Steinl entwarf die Kanzel, die die Lehrtätigkeit Jesu von Nazaret thematisiert und den Hochaltar der die Himmelfahrt
der Maria (Mutter Jesu) darstellt. Seit 1783 ist die Stiftskirche die Pfarrkirche der Pfarre Vorau.
Quelle: Wikipedia

Schon etliche Male nutzte ich die Gelegenheit im Stift zu fotografieren. Unzählige Motive, um das Stift, im Hof des Stiftes
und im Innenraum der Stiftskirche begeistern immer wieder.
Die ebenfalls imposante Bibliothek des Stiftes, so wie die Sakristei können bei Führungen besichtigt werden.
Da dies aber immer nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten zum Fotografieren bietet habe ich hierzu keine Erfahrungen.

Ich mag den fotografischen Rundgang um das Stift und die Innenräume der Stiftskirche.
Hier finde ich, auch nach mehreren Besuchen, immer wieder interessante Motive.
Besonders Detailaufnahmen mache ich gerne.

Im Hof des Stiftes findet sich ein Café, geöffnet von Mittwoch bis Sonntag ab 10:00Uhr.
Vor der Stiftsanlage befindet sich noch eine schöne Parkanlage mit alten Bäumen,
so wie ganz in der Nähe das Freilichtmuseum Vorau.

Eine Besichtigung lohnt also immer, auch ohne Kamera.
Doch sollte man sich diese Vielfalt an Motiven nicht entgehen lassen.
Für den Innenraum der Stiftskirche habe ich mein Tamron 17-35mm verwendet, aber auch mit dem Tamron 24-70mm
lassen sich vernünftige Aufnahmen machen. Diese Brennweiten funktionieren auch beim Rundgang um das Stift.
Für die Detailaufnahmen verwende ich dann Festbrennweiten, an der Nikon D850 das SIGMA 105mm 2.8 und
an der Nikon Z5 das Nikkor 40mm 2.0 und das Nikkor 85mm 1.8.

Gerade für die Detailaufnahmen sind lichtstarke Objektive
sehr nützlich, für einen gefälligen Schärfeverlauf und ein schönes Bokeh.
Bei den Zoomobjektiven für Übersichts- und Außenaufnahmen spielt dies weniger Rolle, für eine entsprechende Tiefenschärfe
muss ohnehin abgeblendet werden.
Ohne Stativ muss man halt einen Kompromiss zwischen gewünschter Tiefenschärfe und dafür benötigten ISO-Einstellungen finden,
um somit das selten gewünschte Bildrauschen in Grenzen zu halten.
Ein Verbot von Stativen habe ich, auch im Innenraum der Stiftskirche, nicht ausmachen können.
Persönlich habe ich kein Stativ verwendet, meine Nikons können mit höheren ISO-Einstellungen gut umgehen.

Blitz verwende ich für Detailaufnahmen nicht, hier gefallen mir Fotos mit available light besser.
Für Übersichtsaufnahmen im Inneren reicht die Leistung der Blitze, auch wenn manche Fotografen es immer wieder nicht glauben wollen,
nicht einmal annähernd.
Also lieber höhere ISO und große Blende, um das vorhandene Licht zu nutzen.

Mehr Fotos vom Stift Vorau hier