Man schielt schon eine Weile auf ein Objektiv,
es gibt €100,- Rabatt zwecks Inventurabverkauf und  
es ist zufällig noch ein wenig Geld in der Kasse.
Man kauft ein NIKKOR Z 85 mm 1:1,8 S.

Wie immer habe ich mich lange eingelesen und 
überlegt, ein Viltrox mit gleicher Brennweite und Lichtstärke
kostet nur die Hälfte.
Brauche ich das Objektiv? Nein.
Will ich es haben? Ja!
Dann aber gleich das in allen Belangen bessere Nikon-Objektiv.

F1.8 und 85mm ist natürlich ein klassisches Porträtobjektiv,
aber durch den Schärfeverlauf auch für viele andere Motive interessant.

Habe bisher nur wenige, schnelle Testaufnahmen gemacht und dies sieht
vielversprechend aus, bestätigt die Tests.
Top Schärfe, out of the cam, schöner Schärfeverlauf und kein sichtbares 
Problem mit chromatischen Aberrationen.
Genau das Problem mit den chromatischen Aberrationen war ein oft angesprochenes
beim Viltrox. Ich hasse diese Farbsäume, richtig gut bringt man die auch per EBV nicht weg.
Bin schon sehr gespannt wie sich das Objektiv in der Praxis schlägt.

Natürlich hätte man auch für das F-Mount ein 85mm F1.8 bekommen,
sogar zum halben Preis und auch von Nikon.
Dies hätte ich aber wieder per FTZ adaptieren müssen und ich muss nicht alles auf beiden 
Cams verwenden. Für das F-Mount habe ich das wirklich ausgezeichnete 
SIGMA 70-200 F2.8 Sports.
Somit testen wir einfach mal eines der hochgelobten Z-Objektive,
damit funktioniert auch der 5-Achsen Stabilisator der Z5, mit adaptierten Objektiven
nur 3-Achsen.

Nicht top ist die Naheinstellgrenze, näher als 80cm ans Motiv ist nicht möglich.
Da ich aber für Nahaufnahmen das SIGMA 105mm 2.8 habe kann ich damit gut leben.

Ein paar technische Daten:

Typ

Nikon-Z-Bajonett

Format

FX-Format (Vollformat)

Brennweite

85 mm

Lichtstärke

1:1,8

Kleinste Blende

16

Optischer Aufbau

12 Linsen in 8 Gruppen

Bildwinkel

FX-Format: 28° 30', DX-Format: 18° 50'

Fokussiersystem

Innenfokussierung

Naheinstellgrenze

0,8 m ab Sensorebene

Anzahl der Blendenlamellen

9 (Blendenöffnung mit abgerundeten Lamellen)

Vergütung

Nanokristallvergütung

Filterdurchmesser

67 mm 

Durchmesser x Länge (ab Objektivanschluss)

ca. 75 x 99 mm

Gewicht

ca. 470 g

Fokussierung

Autofokus, manueller Fokus

Mitgeliefertes Zubehör

Objektivfrontdeckel LC-67B mit Schnappverschluss (67 mm), hinterer Objektivdeckel LF-N1, Bajonett-Gegenlichtblende HB-91, Objektivbeutel CL-C1

 

Dass es nicht gerade üppiges Zubehör im Lieferumfang zu finden gibt ist üblich,
außer einem UV-Schutzfilter fehlt mir aber nichts.
Hier verwende ich den JONGSUN UV Filter 67mm, gutes Preis/Leistungsverhältnis und
schlägt sich schon an meinem Nikkor 200-500mm 5.6 sehr gut.
Der Objektivbeutel ist aber nur ein Einschlagtuch, nett anzusehen aber ein Objektivbeutel
welcher ein wenig mehr Schutz bietet würde Sinn machen und die Kosten nicht explosiv ansteigen lassen. 



Bisher kann ich sagen, das NIKKOR Z 85 mm 1:1,8 S hält, von der Abbildungsleistung, was es verspricht.
Optisch und haptisch gefallen mir aber die F-Mount-Objektive besser, aber es hat beides seine Berechtigung 
und seine Vorteile. Jedes vor allem am passenden Anschluss, der passenden Kamera.
Beim Gewicht ist das Z natürlich im Vorteil.