Tamron 17-35mm F/2.8-4 Di OSD (Modell A037)

Nur eine Frage der Zeit, oder einfach purer Zufall. Ja, es gab den Plan noch ein Weitwinkelzoom anzuschaffen, allerdings irgendwann später. Bin da aber die Tage zufällig über ein paar Tests gestolpert, gut vielleicht nicht ganz zufällig. Es ging um das Tamron 17-35mm F/2.8-4 Di OSD (Modell A037) und die Tests klangen vielversprechend. Nachdenklich wurde ich allerdings erst als ich interessehalber mal nach dem Preis googelte. Ein Weitwinkelzoom, am unteren Ende im Ultraweitwinkelbereich, um rund €450,-

_DSC2745.jpg _DSC8570.jpg _DSC8579.jpg _DSC8581.jpg _DSC8593.jpg

Das machte das Teil so rasend interessant, dass ich gleich am nächsten Tag mal bestellte. Bestelle die nächsten 3 Stunden und erhalte Lieferung morgen, war dann auch tatsächlich nächsten Tag da.

UV-Filter, als Objektivschutz dazu bestellt. Das ist etwas dessen Sinn ich nicht bereit bin zu diskutieren, der muss sein. Filteradapter für meine ND-Filter auch gleich dazu und eine an den Filter anschraubbare Gegenlichtblende. Hier war klar, dass mehr der Wunsch Vater des Gedankens war. Bis ca. 24mm sprechen wir nicht von Vignettierung, man fotografiert die GELI, bei einem Bildwinkel von annähernd 104 Grad auch kein Wunder. Was soll`s, für das 24-70mm kann ich diese verwenden.

Hat bis jetzt auch nur für ein paar Testfoto gereicht – siehe Slider. Das Foto ist OOC, ohne Nachschärfung. Bin eigentlich begeistert von der Grundschärfe. Der fehlende Bildstabilisator stört hier nicht wirklich – Foto im Slider mit 1/13 sek. bei 17mm, Offenblende 2.8 und ISO 400. Habe hier bewusst nicht nach einem stabilisierten Objektiv gesucht, da bei dieser Brennweite für mich die Kosten in keiner Relation zum Nutzen stehen und ab 24-70mm habe ich ja schon stabilisiert.

Auch wollte ich keine Brennweite im 10mm Bereich. Hier sind die Verzeichnungen dann schon extrem und so gut das wirken kann, der Effekt nützt sich schnell ab und für einige wenige Effektfotos bezahle ich ungern hunderte von Euros.

Schön ist, dass man hier unter 500g Gewicht bleibt, genauer gesagt 460g. Auch ist die Größe angenehm kompakt, gegenüber dem 24-70mm jedenfalls. Jetzt stört mich weder Größe noch Gewicht beim 24-70mm, aber dazu ein leichtes und kompaktes Zoom schadet ja nicht.

Ich finde das Objektiv von der Haptik jetzt vollkommen in Ordnung, wenn auch das 24-70mm hier ein gutes Stück besser abschneidet. Dies wird aber dann auch mit Gewicht und Euros erkauft.

In der Verpackung findet sich neben dem Objektiv noch eine Gegenlichtblende und die Objektivabdeckungen. Auf einen Objektivbeutel hat man verzichtet. Keine Tragik da habe ich mehrere davon und ich möchte diese sowieso alle gegen die etwas dickeren Neoprenbeutel austauschen. Dafür gibt es, nach Registrierung, 5 Jahre Garantie.

Bin schon gespannt wie sich das 17-35mm in der Praxis schlägt.

... to be continued.

Kommentare: 0

Schreibe einen Kommentar.

Image




Die E-Mail-Adresse wird weder veröffentlicht noch an Dritte weitergegeben. * Der Kommentar wird moderiert und so bald wie möglich freigeschaltet.